Monat: Januar 2024

Anstiftung zur Freude #94

Wenn ich mich in meinem Haus umblicke, gibt es da so viele Gegenstände. Vom Kaffeelöffel über die Haarspange zur Bücherwand mit all den Büchern und zu meinem Bett. Viele Gegenstände sind miteinander verbunden. Zum Bett gehört die Bettwäsche. Zu den Büchern Lesezeichen und ein Bleistift,…

Versuch über Gebrauchsanweisungen

Wie gelingt es mir, mich nicht davon verschlucken zu lassen, wenn die Lebensumstände fordernd sind oder zehrend, und ganz und gar nicht so, wie ich es gerne hätte? Die Frage kenne ich gut und höre sie oft. In ihr klingt der Wunsch nach einem Rezept.…

Anstiftung zur Freude #93

Zur Zeit läutet mein Wecker täglich um 6.20 Uhr. Ich glaube nicht, dass ich zu den Lerchen gehöre, die vor der Dämmerung schon frisch aus ihrem Nest springen. Ich bin auch keine Eule, die die Nacht zum Tag macht. Was ich allerdings definitiv weiß: Ich…

Aufhören und Weitergehen

Es ist halb acht Uhr morgens, mit über 90 weiteren Teilnehmenden sitze ich in einem virtuellen Raum und gleichzeitig allein auf dem Boden in einem Zimmer meines Haus. Ich weiß nicht, was mich erwartet. Ich habe mich angemeldet für „Breath Work und Bhagavad Gita“, weil…

100 Dinge, die mein Jahr 2023 prägten

So ein Jahr hat 365 Tage und unendlich viele Ereignisse und viele fallen aus der Erinnerung heraus. Manche leuchten sich in ihrer Einzigartigkeit oder drücken sich mit ihrer Schwere in das Bewusstsein und sind mit dem Jahr eng verknüpft. Was mir ohne weiteres einfällt, was…

Anstiftung zur Freude #92

Ich liebe gute Nachrichten. Ich sammle freudige Geschichten und trage stets einen Koffer voller Erzählungen bei mir, die das helle Licht der Welt wiederspiegeln. Das Licht ist immer da. Nur haben die Menschen eine merkwürdige Neigung, sich regelmäßig dem zuzuwenden, was abgründig, traurig und furchtbar…