Künstler*innenStammtisch

Wann: Jeden 3. Donnerstag im Monat um 15 Uhr

Wo: Im Zoom Land – schreibe an hallo@eva-scheller.de

dann bekommst du rechtzeitig vorher den Link.

Gastgeberinnen: Carina Schimmel und Eva Scheller

Begegnung und Austausch: Künstler*in und Unternehmer*in – (wie) geht das zusammen?

Kreativ schaffende Menschen, die ihre Kreativität als Lebensinhalt begreifen, stehen oft vor der Frage– wie ernährt mich mein Künstler*innensein?

Die Antwort umfasst oft prekäre Jobs, schlecht bezahlte Freelancer Tätigkeiten oder eine Festanstellung, die den Freiraum der Künstlerin einengt.

Unternehmer*in zu sein scheint vielen keine Alternative – warum eigentlich nicht?

Wenn ich die linearen Erfolgsmodelle von schneller weiter höher besser mit ihrem engen Nutzenrahmen anschaue, die im Zusammenhang mit Unternehmer*innentum aufgerufen werden, sage ich immer wieder: Das bin ich nicht.

Ich denke in Schleifen, mäandernd, zyklisch. Für mich ist das der Kern künstlerischer Tätigkeit, die gerade keinen Marktgesetzen folgt.  

Ganz im Gegenteil möchte ich Strukturen sprengen, Räume ausweiten; gegen den Strich denken, schreiben, lehren. Mindestens zweimal habe ich den Satz an meine Business Mentorin geschickt: Ich bin keine Unternehmerin.

Die hat jedes Mal zurückgeschrieben: Doch.

Ich habe gelernt: Ich kann mein eigenes Business Modell entwickeln, in Kreisen, im ZickZack, im VorundZurück. Ich kann meinen Business Fokus weg von Superlativen der Gewinnmaximierung hin zu dem richten, was mein Geschenk als Künstlerin an die Welt ist. Ich kann anfangen, mir zuzugestehen, dass (meine) kreative Tätigkeit eine im Grunde unbezahlbare, weil unfassbar kostbare, Leistung ist, deren Wert ich beziffern und einfordern darf.

Letzten Endes beginnt der Weg der Künstlerin-Unternehmerin mit dem laut ausgesprochenen Satz: Ich bin Künstlerin. Dem folgt ein mehr oder weniger fröhliches Nachdenken über Anbieten, Werben, Verkaufen. Ja, is auch mühsam. Und alternativlos, wenn ich meinen Weg gehen will.

Was meinst du dazu? Welche Erfahrungen hast du gemacht, welche Entscheidungen hast du getroffen?

Du bist herzlich eingeladen, mit deinen Gedanken, Überlegungen, Ideen, Herausforderungen beim Künstler*innenstammtisch dabei zu sein. Wir treffen uns in einem wertschätzenden und geschützten Raum, es gibt keine Aufzeichnungen oder anderweitigen Veröffentlichungen unserer Treffen. Geplant ist ein Kennenlernen im Forum, Input von Carina und mir und die Möglichkeit, zu zweier oder dreier Runden, je nach Anzahl der Teilnehmenden.

Wenn du gerade keine Zeit hast, aber uns Ideen mitgeben möchtest – hinterlasse gerne einen Kommentar.

*) Für das Zoom Treffen gelten diese Datenschutzhinweise

Comments (2)

  1. Wow wir toll!! Danke für diese Möglichkeit! Ich bin gerne dabei, kann sein dass ich es am 20ten nicht schaffe aber hoffentlich dann das nächste mal!
    Ganz liebe Grüße
    Ilka

    • Liebe Ilka,

      das freut mich, dass dir Idee gefällt! Wenn es am 20. nicht klappt, vielleicht dann im August.
      Herzliche Grüße
      Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert