Anstiftung zur Freude #37

Vor zwei Jahren habe ich einen Tag nach meinem Geburtstag einen kleinen Teller gekauft. Auf dem Teller steht: „Lebe jeden Tag als sei es dein Geburtstag“.

Mein Geburtstag damals war sehr außergewöhnlich und besonders. Wir haben uns zum ersten Mal seit über einem halben Jahr überhaupt wieder getroffen, in Schichten gefeiert, und saßen in einem großen Raum bei geöffneten Fenstern. Wir lachten sehr viel. Ich war beflügelt und glücklich.

Der Teller erinnert mich immer wieder an diese Stimmung. Wenn ich ihn in die Hand nehme. Oder wenn mir an einem eher sauertöpfischen Tag der Satz einfällt, den er trägt.

Ich habe gerade wieder Geburtstag gefeiert. Mit ebenso viel Lachen und Freude.

Was macht einen besonderen Tag aus? Es muss ja nicht Geburtstag sein, damit ein Tag fröhlich, freudig, erfüllt ist.

Ich versuche immer wieder, kleine Inseln innerhalb alltäglicher Abläufe zu schaffen, auf denen ich in gehobener Stimmung herumspazieren kann. Diese Inseln können wirklich sehr klein sein. Ein paar Takte eines Lieds, das ich gerade noch im Radio mitbekomme. Die ersten Bissen überraschenden Geschmacks, wenn ich ein neues Gericht ausprobiere. Ein bisschen stillsitzen und merken, wie grandios sich das Lebendig sein anfühlt. Die Kamera zum Einkaufen mitnehmen und Grasbüschel auf dem Parkplatz fotografieren.

Das ist meine Anstiftung für diese Woche: achte auf die kleinen Inseln freudiger Stimmung innerhalb alltäglicher Abläufe. Überlege, in welcher Weise du dir ohne zusätzlichen Aufwand solche Inseln schaffen kannst. Genieße es, für ein paar Augenblicke freudig auf ihnen herumzuspazieren.

Schreib mir, was du gefunden hast! hallo@eva-scheller.de

In welcher Weise Schuleschwänzen eine kleine freudige Insel in alltäglichen Abläufen sein kann, erzähle ich im aktuellen In Verbindung gehen Podcast von Anna Koschinski und Peter Weinberger

Außerdem: falls dir die Anstiftung ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und dir danach ist, kannst du mich auf einen Kaffee einladen über meine virtuelle Kaffeekasse. Das zaubert mir dann ein Lächeln ins Gesicht. Die Kaffeekasse steht auf der Plattform ko-fi.com. Kofi verschenkt nicht nur einen freundlichen Regen von Herzen und Tassen an die Spendenden. Sondern nimmt keine Gebühren für Spenden. #freundlicheökonomie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert